Navigation auf uzh.ch

Suche

Swiss Leading House VPET-ECON

Erste Internationale Konferenz in Berufsbildungsökonomie

Das Swiss Leading House VPET-ECON lud zu seiner “Ersten Internationalen Konferenz in Berufsbildungsökonomie (Economics of Vocational Education and Training, VET)”. Vom 15. – 17. Juni konnten zahlreiche Forschende von 27 Universitäten und Forschungsinstituten aus 10 Ländern und 4 Kontinenten and der Konferenz in Zürich begrüsst werden. Das grosse internationale Interesse am Anlass zeigt die zunehmende Relevanz der ökonomischen Berufsbildungsforschung. Die Konferenz bot spannende Einblicke in laufende Forschungsarbeiten und die Berufsbildungssysteme anderer Länder.

Als Keynote Redner konnten mit Prof. Eric Bettinger (Stanford University), Prof. Sandra McNally (CVER-London School of Economics & University of Surrey) & Prof. Bernd Fitzenberger (Institute for Employment Research, IAB) eine Reihe von weltbekannten Bildungsökonom*innen gewonnen werden.

Die Durchführung der Konferenz wurde ermöglicht im Rahmen der Finanzierung des Leading House VPET-ECON durch das Staatsekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) und trägt zur Erfüllung seines Auftrags zur Vernetzung von Forschenden bei.

Die beiden Co-Direktoren des Leading House, Prof. Uschi Backes-Gellner (Universität Zürich) und Prof. Stefan C. Wolter (Universität Bern) blicken auf eine erfolgreiche Konferenz zurück. Sie bedanken sich bei allen Beteiligten für ihre Mitwirkung und freuen sich bereits auf die «Zweite Internationale Konferenz in Berufsbildungsökonomie», die 2024 in Zürich stattfinden wird.