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Swiss Leading House VPET-ECON

Fachhochschulen und Innovation

Die Fachhochschulgründung in den 90er Jahren stellte eine fundamentale Veränderung des Schweizer Bildungssystems dar. Welchen Einfluss diese neuen Hochschulen auf die regionale Innovationstätigkeit hatten, wurde in zwei Studien (Lehnert et al. 2017, Pfister et al. 2017) im Rahmen des Swiss Leading House on Economics of Education untersucht. Die Resultate zeigen einen Anstieg sowohl in der Anzahl Patenteinreichungen, als auch in der Qualität der eingereichten Patente (Link zur Studie). Zudem zeigen die Befunde, dass Firmen den Anteil ihres Forschungs- und Entwicklungspersonals, sowie die Ausgaben dafür, gesteigert haben (Link zur Studie).

Eine Zusammenfassung der aktuellen Debatte zur Frage ob die Fachhochschulen zu akademisch ausgerichtet sind oder nicht, findet sich in der NZZ am Sonntag vom
11. Februar 2018 (Link zum Artikel (PDF, 154 KB)).

 

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